Forscher im ewigen Eis

Realnature.tv berichtet aus der Arktis über die schwierigen und gefährlichen Arbeiten des Forschers Carsten Piepjohn.

Spektakuläre und beeindruckende Landschaftsbilder, fesselnde Hubschrauber-Überflüge, aber auch nachdenkliche und sehr ernste Momente - Geologe Karsten Piepjohn, der unumstrittene Spitzbergen-Experte, nimmt uns mit und gewährt Einblicke in das Forscher-Leben im Ewigen Eis. Von den Vorbereitungen in Longyearbyen, der Hauptstadt von Spitzbergen, über die Fahrt mit einem norwegischen Forschungsschiff, bis hin zur geologischen Arbeit in der absoluten Wildnis kurz vor dem Polarkreis. Es ist ein primitives Leben im Zeltlager, mit vielen Entbehrungen und der ständigen Gefahr, die durch einen plötzlichen Eisbären-Angriff droht.
Weiterführende Links:
realnature.tv
Bundesanstalt für Geowissenschaften und Rohstoffe im Web

Weiterführende Filme: 

Passende Produkte: