Lust auf Winterurlaub in den Bergen bekommen?

Skitourenwochenende mit Ulrich Kössler - Januar 2012

Natur pur und eine atemberaubende Aussicht auf die weißen Gipfel der Dolomiten! Beim GlobetrotterCard-Event Skitourengehen hatten die GlobetrotterCard-Gewinner das Glück auf den Pionier des Skitourengehens, Ulrich Kössler (Jahrgang 1941), zu treffen. Unter seiner fachkundiger Führung erklommen die 3 Gewinner uns ihre Begleitungen zwei herrliche Skitourengipfel in Südtirol: den Zendleser Kofel und die Röthenspitze.

"Ja, ja, in den 60er Jahren war schon alles anders, da gab es keine Pieps, keine Handys, kein GPS. Da waren gerade mal eine Handvoll Skitourengeher in ganz Südtirol unterwegs ..." Wenn Uli Kössler, Bergführer seit 45 Jahren und Skitourenlegende, aus alten Zeiten erzählt, dann kommt Nostalgie auf und die Zuhörer werden in seinen Bann gezogen.
Die 12-köpfige Truppe startete, zusammen mit Gastgeber Gottfried Schgaguler vom Hotel und vier Spezialisten von Sentres, am Samstagmorgen Richtung Zendleser Kofel. Bei Sonnenschein und traumhaften Bedingungen führte Uli Kössler die Truppe durch die traumhafte Winterlandschaft des Villnöss Tales - stets eine amüsante Anekdote auf den Lippen. Die Teilnehmer konnten viel aus seinem Erfahrungsschatz mitnehmen – so bekam man eine Einführung in die Grundkenntnisse im Skitourengehen: Gehen mit Fellen, Spitzkehre, Grundlagenkenntnisse der Lawinengefahr und der Abfahrt in unverspurtem Gelände.
Nach einem ereignisreichen und anstrengendem Tag, mit mehr als 700 Höhenmetern in den Beinen, hieß es am Abend erholen und entspannen im Spa-Bereich des Vitalpina Hotel Schgaguler im schönen Kastelruth. Abgerundet wurde der Abend bei einem mehrgängigen Abendessen und einem guten Glas Rotwein.
Gestärkt und voller Motivation, ging es am Sonntag Richtung Jaufental auf die Röthenspitze. Bei der anspruchsvolleren Tour mit 1200 Höhenmetern konnten die Teilnehmer ihr Gelerntes vom Vortag einbringen und an der Verfeinerung der Techniken arbeiten. Als Lohn gab es dann am Gipfel den atemberaubenden Rundumblick über den Alpenhauptkamm. Nach einer wundervollen Tiefschneeabfahrt verabschiedeten sich die Gewinner glücklich und zufrieden.

Mehr als 2.400 Tourenvorschläge finden sie unter sentres.com
Die schönsten Hotels in Südtirol finden Sie HIER

Weiterführende Filme: 

Passende Produkte: