Smart - Bedienungsempfehlung des DAV

Das Mammut Smart wurde speziell fürs Vorstiegs- und Toprope-Sichern mit Einfachseilen entwickelt. Vorteile: Simple Handhabung, geringes Gewicht und die Option, Stürze dynamisch abzubremsen.

Und noch ein Vorteil des Smarts: Das Blockieren des Seils ist mit geringem Krafteinsatz des Sichernden möglich. Das Smart wurde speziell für die Bedürfnisse der stetig wachsenden
Gruppe von Hallen- und Sportkletterern konzipiert. Allerdings handelt es sich beim Smart nicht um ein halbautomatisches Sicherungsgerät, was bedeutet, dass trotz der aktiven Bremskraftunterstützung die Bremshand immer am Seil belassen werden muss. In Schrecksituationen des Sichernden entspricht die Funktionsweise des Gerätes jedoch den Reflexbewegungen des menschlichen Körpers. Es ist geeignet für alle gängigen HMS-Karabiner und Einfachseile von 8,9-10,5 mm Durchmesser.
Den richtigen Umgang mit dem Smart vermitteln spezielle Kurse der Sektionen des Deutschen Alpenvereins unter
www.alpenverein.de.

Weiterführende Filme: 

Passende Produkte: 

EMBED-Code einblenden
Embed-Code (Breite 768px):

Embed-Code for Thumbnail with Video-link:

Facebook Kommentar